Historisches Handwerk

Im Eingangsbereich wurde die schöne Jugendstilmalerei wieder hergestellt. Betritt man den großen Ausstellungssaal im Erdgeschoss, wird man sogleich von der Schlosserwerkstatt aus der Zeit um 1900 bis 1920 überrascht. Die historischen Dreh-, Bohr- und Hobelmaschinen werden über Transmissionen angetrieben und funktionieren. Schmiede und Holzwerkstätten aus der gleichen Zeit schließen sich an. Historische Ladenfassaden mit Schaufenstern säumen die gegenüber liegende Seite. Eine Lokomobile, die Dampfmaschinenanlage von 1902 mit Dampfkessel, Speisewasserpumpe, Generator und Schaltanlage können als nächstes betrachtet werden. Dies wurde alles vom alten Museum umgesetzt und wird in Bewegung vorgeführt. Ein echtes Phänomobil, zahlreiche luftgekühlte Phänomen- und Roburmotore, ein Motorenprüfstand sowie Stationärmotore u. v. m. sind hier zu sehen.

In unserem Museum wird nicht nur dem Technikfan das Herz höher schlagen, auch für Kinder haben wir einiges zu bieten. Neben historischem Holz- und Blechspielzeug, Kaufmannsläden, Puppen usw. gibt es auch Dampfmaschinen u. a. Spielzeuge anzuschauen.